Senioren Union im Stadtverband Cuxhaven

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Seite der Senioren Union im Stadtverband Cuxhaven.

Wir freuen uns dass Sie sich für unsere Tätigkeiten interessieren und sich über die Aktivitäten vor Ort informieren möchten.

Weiterhin finden Sie auch Hinweise zu aktuellen Ereignissen und Veranstaltungen.

Jahresprogramm 2018

Teilnahme am Neujahresstammtisch des CDU Stadtverbandes

Restaurant

"Am Pier" Leuchtturmweg

Februar

17:30 Uhr Essen im Restaurant Yamas - Senioren Union Stadtverband Cuxhaven

Restaurant

"Yamas"

März Stellvertretender Landrat Richard Schütt: Aus der Arbeit im Kreistag Cuxhaven

Besuch beim Technischen Hilfswerk

Organisation / Aufgaben / Erfolge

Mai Mitgliederversammlung mit Wahlen, anschließend Gespräch mit Bürgermeister Herbert Kihm (angefragt)

Restaurant "Zur Sonne"

Juni Schiffart zur Insel Neuwerk
Juli Sommerpause

Cuxhavener Deichverband. Referent Jürgen Schubel:

"Sturmflutchutz für Cuxhaven"

September Besuch des Sommerfestes des CDU Stadtverbandes

Hof Heidtmann

Holte-Spangen

"Sicherheit für Senioren - im Haus und in der Öffentlichkeit"

Vortrag der Polizeiinspektion Cuxhaven

November EWE Wasser GmbH: Vortrag und Besuch des Wasserwerkes Drangst

Restaurant "Seeterassen"

Am Seedeich

Dezember Weihnachtsfeier mit Überraschungen Restaurant "Zur Sonne"

Themen und Termine können sich im Laufe des Jahres noch ändern. Genauere Beschreibungen der Veranstaltungen folgen auf den Einladungen.

News

Grünkohlwanderung  mit anschließendem Essen am 17. Februar 2018 um 15:30 Uhr am Strandhaus Döse und Essen im Restaurant "Yamas"

Bei der amerikanischen Versteigerung sind 440,00 Euro zusammengekommen. Diese wurden der KiTa St. Gertrud in Döse und ihrem Leiter Oliver Kampf überreicht.

Betriebsbesichtigung beim Deichverband

Weihnachtsfeier  mit 28 Teilnehmern im Restaurant zur Sonne.

Senioren Union auf Grünkohltour

Starke Beteiligung bei der Grünkohltour der SU am 18.02.2017! Gemeinsam mit dem CDU OV1 folgten wir dieser Tradition, wie in den vergangenen Jahren.

Senioren Union auf Hafentour

Obwohl der für Cuxhaven so wichtige Europakai seit den 1990er Jahren schon in Betrieb ist, hatten bisher nur wenige ihn aus der Nähe gesehen. Grund: Internationale Abmachungen sperren das Areal für Unbefugte. Der Vorsitzende Hans Haug hatte daraufhin die Idee, mit dem CUXLINER eine besondere Stadtrundfahrt vorzuschlagen, die es in der Saison einmal am Tag möglich macht, unter anderem diesen Hafenteil mit Erklärungen zu durchqueren. Start ab Alte Liebe über die Kurteile Döse, Duhnen, Stadtzentrum Ritzebüttel, weiter über den Hafenzubringer, wo man rechts das Entstehen der Produktionsstätte für Offshore-Windenergie-Turbinen von der Firma Siemens sehen konnte, vorbei an der Offshore-Basis in den Europakai mit RoRo und Container-Umschlag auf Schiene und Straße. Eine riesige blaue Mehrzweckhalle dominiert diesen Hafenteil. Auf der Rückfahrt über die „Fischmeile“ dürfen das neue Museum „Windstärke 10“ und die HAPAG-Hallen mit der Abfahrtstelle der Elb-link-Fähre nach Brunsbüttel nicht übersehen werden. Diese sehr informative Rundfahrt war für Einheimische und Gäste  ihr Geld wert!

Ein neuer Kapitän auf der Brücke der Senioren Union

Kürzlich fand unter großer Beteiligung die Mitgliederversammlung der Senioren-Union Cuxhaven statt. Als Gäste konnten  Bürgermeister Albrecht Harten und der Fraktionsvorsitzende der CDU im Cuxhavener Stadtrat, Thiemo Röhler begrüßt werden, der eingangs über die positive wirtschaftliche Entwicklung der Stadt berichtete. Kreisvorsitzender der Senioren-Union Uwe Anders versäumte es nicht, Dankesworte für die aktive Arbeit in Cuxhaven zu richten. Nicht zu vergessen:

Die Junge Union versprach durch ihren Vorsitzenden Oliver Oswald eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der langjährige und verdiente Vorsitzende Hans Haug übergab  bei den Vorstandswahlen das Ruder  an den neuen „Kapitän“ Norbert Pieper, der - nach einer kurzen Übergangszeit -  versprach, das Schiff Senioren-Union allzeit in tiefem Fahrwasser zu steuern.  Ihm zur Seite wurde Elke Spiess als stellvertretende Vorsitzende gestellt. Nach einer ausführlichen Diskussion über die anstehenden Kommunalwahlen ergriff Bürgermeister Albrecht Harten  das Schlusswort, um sich im Namen des Kreisverbandes  bei der Senioren-Union und besonders bei Hans Haug für die geleistete Arbeit der letzten Jahre zu bedanken.

G.Ferst  Mai 2016

Die AfW, was ist das? – Die Senioren-Union wollte es wissen

19.02.2016 - Auf Einladung von Dr. Hans-Joachim Stietzel, Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven, besuchte die Senioren-Union der CDU diese wichtige Kontaktstelle in der Kapitän-Alexander-Straße. Sie hat die Aufgabe, als regionale Anlaufstelle für Existenzgründer in allen Fragen der Förderprogramme und des Unternehmensservice beratend und helfend zu wirken.

Im Vordergrund des Interesses stand die Ansiedlung der Siemens AG im östlichen Hafenbereich. Mit einer Investition von € 200 Millionen entsteht hier eine Fabrik für Offshore-Windenergieanlagen. Auf einer Fläche, vergleichbar mit 24 Fußballfeldern, sollen ab 2017 Maschinenhäuser für die neue, getriebelose Windturbinen-Generation hergestellt werden. Das beinhaltet die Endmontage von Generatoren, Naben und Gondelteilen. Durch die günstige Lage des Standortes am seeschifftiefen Wasser lassen sich teure Transporte über Land vermeiden.

Dieser Erfolg, der mit einer feierlichen Unterschrift am 13. August 2015 besiegelt wurde, ist nicht zuletzt den jahrelangen Vorarbeiten der Agentur für Wirtschaftsförderung zu verdanken!