Thomas Brunken: „Santjer besorgt der AfD Ausschussvorsitz“
Erschrocken nehmen der CDU Stadtverband und die Fraktion im Rat der Stadt Cuxhaven die Aussagen von Oberbürgermeisterkandidat Uwe Santjer zur Kenntnis.
„Anscheinend versucht der Kandidat mit Halbwahrheiten sich aus inhaltlichen Diskussionen zu entziehen. Herr Santjer wird selber wissen, dass nicht der Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven Ausschüsse schafft oder abschafft. Dies liegt einzig im Kompetenzbereich des Stadtrates, der sich eine Geschäftsordnung und eine Hauptsatzung gibt. Das zeigt das vollkommen falsche und entlarvende Amtsverständnis von Herrn Santjer“, so der Geschäftsführer der CDU Fraktion im Rat der Stadt Cuxhaven Thomas Brunken.
Die Aussagen des Kandidaten zur Wahl des Oberbürgermeisters sind jüngst Grundlage einer Berichterstattung der Cuxhavener Nachrichten gewesen. Darin wird im Rahmen einer Vorstellungsrunde beim Dehoga Cuxhaven berichtet, dass Uwe Santjer angekündigt habe, er werde einen neuen Fachausschuss für Tourismus und Stadtmarketing implementieren, wenn er Oberbürgermeister werden sollte.
Thomas Brunken weiter: „Die Ausführungen vom Kandidaten Santjer zeigen zunächst, dass der Vorschlag gar nicht in seine Kompetenz fällt. Er ist aber in der Konsequenz derzeit auch unüberlegt. Bisher waren sich die Kooperationspartner einig, dass es keinen weiteren Fachausschuss geben soll. Dies hätte nämlich zur Folge, dass dann ein Ausschussvorsitz an die AfD fallen würde. Herr Santjer will der AfD demnach wohl einen Ausschussvorsitz verschaffen.“
Die CDU im Rat der Stadt Cuxhaven hofft darauf, dass bei allem Wahlkampf die Kandidaten den Wählern nicht nach dem Mund reden, sondern kompetent und mit Weitblick für die Stadt Cuxhaven eintreten. „Die Stadt Cuxhaven ist im Tourismus gut aufgestellt! Daher schreibt der Tourismus seit Jahren Rekordzahlen. Dies werden wir weiterhin im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus begleiten“, so Thomas Brunken abschließend.