Thiemo Röhler, MdL wurde mit 98% Zustimmung als Vorsitzender wiedergewählt
Cuxhaven. Der CDU-Stadtverband Cuxhaven lud zum diesjährigen Stadtverbandstag in das Schützenhaus Brockeswalde ein. Im Mittelpunkt stand die Wahl des künftigen Vorstandes sowie das neue Niedersächsische Polizei- und Ordnungsgesetz. Als Gast durfte der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Thiemo Röhler, MdL seinen Landtagskollegen und Innenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Sebastian Lechner willkommen heißen.
„Wir werden die Menschen weiter davon überzeugen, dass wir uns in großer Geschlossenheit und mit neuen Ideen für eine gute Zukunft der Stadt Cuxhaven einsetzen“, unterstrich Thiemo Röhler, MdL in seinem Bericht im Rückblick auf die Wahlen im Mai 2019 und rief seinen Parteifreunden in Cuxhaven zu: „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren für eine solide Politik mit Handschrift der CDU im Rat der Stadt Cuxhaven zu sorgen“.
Röhler weiter: „Ich bin schockiert, dass der neue Oberbürgermeister über seine Partei verlautbaren lässt, die Kreisumlage zu erhöhen. Damit schadet er der Stadt Cuxhaven, obwohl er noch nicht einmal offiziell ins Amt eingeführt ist“.
In seiner Rede skizzierte Röhler zuvor die wichtigsten kommenden Aufgaben des Stadtverbandes: „Besonders möchte ich unseren Mitgliedern und treuen Wahlkämpfern danken. Sie sind ein wesentliches Fundament unserer Partei: als Motor und Ideengeber, Unterstützer und Werber, Multiplikatoren unserer politischen Überzeugungen“.
Inhaltlich hat sich der CDU Stadtverbandstag intensiv mit Anträgen zur Parteiarbeit, zur Grundsteuerreform, zu Jugendtreffpunkten und zur Errichtung von Schutzstreifen für Radfahrer beschäftigt. Eine lebhafte Diskussion habe die CDU zur Ausweisung neuer Baugebiete angestoßen. „Wir werden als CDU Orientierung geben und für neuen Wohnraum in der Stadt Cuxhaven sorgen“, erklärte Thiemo Röhler auch mit Blick auf öffentliche Diskussionen.
Die sich anschließenden Wahlen entschieden sich wie folgt: Thiemo Röhler, MdL bleibt als Vorsitzender weiterhin an der Spitze der Christdemokraten in Cuxhaven. Mit 98 Prozent Zustimmung hat Thiemo Röhler ein Traumergebnis eingefahren. Als Stellvertreter stehen ihm Melanie Rohde und Richard Schütt zur Seite. Das Amt des Schatzmeisters wird Christoph Frauenpreiß bekleiden, der den aus privaten Gründen ausscheidende Timo Alexander Böhme nach erfolgreichen Jahren ablöst. Mit Lars Birner als Mitgliederbeauftragten und den Beisitzern Beatrix Bodanowitz, Jan-Hendrik Ehlers, Peter Fichtner, Hagen Friedrichs, Sandra Hellweg, Jörg Itjen, Mona Leukhardt, Beatrice Lohmann, Trude Meyer, Gerd Chr. Meyer-Sakrenz, Wolfgang Petermann, Norbert Pieper, Dietmar Rehfeldt, Barbara Schätzke, Dr. Dirk Timmermann, Torben Weermann und Jonas Wöhlkens steht der Vorstand auch weiterhin für eine sachliche und erfolgsorientierte Politik in Cuxhaven. „Als Christlich Demokratische Union in Cuxhaven verstehen wir uns als Partei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unserer Stadt“, so Thiemo Röhler, MdL.
Anlässlich des CDU-Stadtverbandstages wurden zahlreiche Mitglieder der Union für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten aus der Hand des Stadtverbandsvorsitzenden Thiemo Röhler, MdL und des Kreis- und Bezirksvorsitzenden Enak Ferlemann, MdB, Urkunden und Ehrennadeln für 25-jährige beziehungsweise 30-jährige Mitgliedschaft. Ferlemann erinnerte daran, dass es vor 25 und 30 Jahren jeweils bedeutende Ereignisse gab, die zu einem Mitgliederschub geführt hatten. „In den ereignisreichen Jahren 1989/1990 fanden viele, mit dem Mauerfall und der Deutschen Einheit, Ihren Weg in unsere Volkspartei und auch im Jahre 1994 mit dem Wahljahr“, so Ferlemann.
Vorsitzender Röhler konnte als Gast beim Stadtverbandstag auch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch begrüßen. In seinem letzten Grußwort als Oberbürgermeister bei einer Versammlung des CDU Stadtverbandes machte er deutlich, dass ihn seine Leitlinie „Zuhören, Abwägen und Entscheiden“ erfolgreich durch viele ereignisreiche Jahre geführt hat. „Am Ende sind es viele und nicht der Einzelne, die zum Gelingen beitragen, aber dennoch ziehe ich ein positives Resümee meiner Amtszeit“, so Getsch. Dabei zählte er Projekte wie die Sanierung der Siedlung, die neuen Strandpromenaden, die Haushaltskonsolidierung, die Siemens-Ansiedlung sowie die Entwicklung der erfolgreichen Hafenwirtschaft zu seinen Großen Mit-Erfolgen. „Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich wünsche Ihnen und der Stadt Cuxhaven alles Gute für die Zukunft“, schloss Getsch ab.
Als Gastredner hat der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Sebastian Lechner zum neuen Niedersächsischen Polizeigesetz vorgetragen: „Wir haben das geschafft, woran die rot/grüne Landesregierung in der vorangegangenen Legislaturperiode gescheitert war – ein zukunftsfähiges Polizeigesetz. Eines, dass die Rechte der Bürgerinnen und Bürger achtet und schützt, ihnen aber zugleich Sicherheit und Schutz vor aktuellen Bedrohungen verschafft und die Polizei dabei mit zeitgemäßen Instrumentarien zur Straftatenverhütung und Verfolgung ausstattet. Ein modernes Polizeigesetz für Niedersachsen – und eines, dass maßgeblich die Handschrift der CDU trägt“, stellt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Sebastian Lechner fest.
Die CDU-Fraktionskollegen im Landtag Thiemo Röhler und Sebastian Lechner sind sich einig: „Wir hören nicht auf, der Treiber für mehr Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit in Niedersachsen zu sein. Darauf können sich die Bürgerinnen und Bürger verlassen.“
In seinem Schlusswort lobt Sebastian Lechner, MdL die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Thiemo Röhler, MdL: „Für mich ist Thiemo ein verlässlicher und prinzipientreuer Wegbegleiter - in allen seinen Ämtern und Funktionen – der mich seit vielen Jahren begleitet“.
Mit den Worten: „Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre als Stadtverbandsvorsitzender! Vielen Dank an unsere Mitglieder, Referenten und Antragsteller“, schloss Thiemo Röhler den Stadtverbandstag.