Die CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Cuxhaven hat sich im Rahmen Ihrer Fraktionssitzung nochmals mit der Thematik der Fahrradstadt Cuxhaven beschäftigt. Bekanntlich hatten CDU und FDP vorgeschlagen, Cuxhaven zur Fahrradstadt zu entwickeln. „Diesen Vorschlag bringen wir stetig und konsequent zur Umsetzung“, erklärt der Gruppenvorsitzende Thiemo Röhler, MdL.
Die CDU/FDP Gruppe befürwortet daher den weiteren Ausbau bspw. die weitere Ausweisung von Fahrradstraßen in der Stadt Cuxhaven. So soll laut einem Antrag der CDU/FDP-Gruppe der Karl-Waller-Weg bis zur Einmündung in die Sahlenburger Chaussee vollständig als Fahrradstraße ausgebaut und der restliche Teil zur Fahrradstraße zu erklärt werden. Weiterhin sollen die Straßen Dorfstraße, Stickenbütteler Weg, Bei der Kirche und Strandstraße ab der Kreuzung Kurparkallee in Richtung Kugelbake zur Fahrradstraße erklärt werden.
„Nach Ansicht der CDU/FDP Gruppe war der Ausbau des Karl-Waller-Weges eine erste umfangreiche Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt Cuxhaven. Leider ist die Maßnahme bisher noch nicht vollständig bis zur Einmündung in die Sahlenburger Chaussee umgesetzt worden. Dies sollte geschehen“, so Thiemo Röhler weiter.
„Weitere Projekte müssen und werden folgen. Die Anwohner des Karl-Waller-Weges berichten, dass seit der Öffnung nun vermehrt Fahrzeuge mit erhöhter Geschwindigkeit durch die Straße fahren. Insofern sollte auch der restliche Abschnitt des Karl-Waller-Weges bis zur Einmündung Brockeswalder Weg zur Fahrradstraße erklärt werden. Im Fortgang bietet es sich dann an, auch die Dorfstraße und den Stickenbütteler Weg bis zur Einmündung Feldweg/Heinrich Grube Weg entsprechend als Fahrradstraße auszuweisen“, so Thiemo Röhler (CDU) weiter.
Idee der CDU/FDP Gruppe ist eine durchgängige Fahrradstraße von Sahlenburg bis hin zur Kugelbake. Hierfür wären dann der Stickenbütteler Weg vollständig sowie die Straße „Bei der Kirche“ und die „Strandstraße“ ab der Kreuzung Kurparkallee Richtung Kugelbake ebenso zur Fahrradstraße zu erklären. Die Gruppe wird den Antrag noch mit den Kooperationspartnern beraten, mit dem Ziel diesen gemeinsam einbringen zu können.
„Als CDU/FDP-Gruppe werden wir uns weiterhin konsequent für den Ausbau und die Ausweisung neuer Fahrradstraßen einsetzen und Cuxhaven zur Fahrradfreundlichen Stadt weiterentwickeln.“, so der Gruppenvorsitzende Thiemo Röhler abschließend.